Quark ist ein säuerliches Milchprodukt, welches oftmals sehr unterschätz wird. Wir kennen den Quark als Speisequark mit Pellkartoffeln oder auch als süße Quarkspeisen. Quark kann aber viel mehr.

Ein Großteil der Menschen bevorzugt in der Regel Milch oder Joghurt zum Müsli oder Fruchtsalat und lässt den Quark links liegen. Der hohe Eiweißanteil (ca. 12/100g) im Quark macht diesen aber aus ernährungsphysiologischer Sicht zu einem besonders attraktiven Milchprodukt. Mit dem dreifachen Eiweißgehalt wie bei Joghurt oder Milch, decken 150g Quark bereits ein Drittel des Tagesbedarfs eines erwachsenen Menschen mit durchschnittlichem Körpergewicht.

Je magerer der Quark, desto mehr Protein (Bausteine des Eiweißes) enthält er, wobei die Unterschiede nur geringfügig sind. Wenn sie allerdings zum Magerquark noch ein hochwertiges Öl geben z. B. Leinöl erhalten sie noch zusätzlich hochwertige Omega 3-Fettsäuren. Dazu noch ein paar frische Beeren und ein paar Wallnüsse und sie haben ein optimal ausgewogenes Frühstück.

Außerdem ist Quark eine optimale Calcium- und Phosphor-Quelle und stärkt somit die Knochen. Durch seine starke Sättigung ist er für den Magen und Darm ein sehr bekömmliches Milchprodukt. Quark hat relativ wenig Milchzucker und wird somit oftmals auch von Menschen mit einer Laktoseintoleranz gut vertragen. Das Eiweiß erhält die Muskulatur im Alter und unterstützt optimal den Muskelaufbau bei Sportlern. Quark ist wie viele Milchprodukte im Kühlschrank lange haltbar.

Lunemann´s leckerer Lieferservice - Quark ist gesund

Erfahren Sie mehr zu unseren Partnern & Produzenten im Bereich Milchprodukte

Bio-Lebensmittel online bestellen?

Lunemann´s® leckerer Lieferservice ist Ihr Online Supermarkt für München und Umgebung!

Hier gehts zum Shop!
Lunemann´s® leckerer Lieferservice - Bio-Lebensmittel online bestellen